NOFX goes Blues

Zugegeben, ich finde es immer wieder geil, eine Band spielen zu sehen, die man als Teenager ständig gehört hat. NOFX habe gestern noch in der Grabenhalle geprobt, wie uns Christof Huber, Geschäftsführer Openair St. Gallen, mitteilt, nur um uns heute eine witzige und charmate Show zu bieten. Dabei haben sie uns aber gleich noch ungewollt etwas Besonderes zu hören gegeben. Da spielen sie also mit gewohnter Energie auf der neuen Sitterbühne, Ohrenstöpseli obligatorisch, Gegenstände fliegen, das Publikum rockt mit — zwei Songs. Dann sagt Fat Mike: „Wow, we played two songs in a row, no mistakes!“

Nach dem dritten Song wird klar, wieso sie so fehlerfrei spielen: Die Gitarre funktioniert nicht. „Oh my god, this is our first concert and we don’t know what to do when things go wrong! Usually, when things go wrong, we drink more…“ Statt sich aber wie Teenage-Punks zu benehmen, meint Fat Mike nur: „Unbelievable, we played two songs without the guitar… Let’s improvise!“ Was wir dann hören, ist eine einwandfreie dreiminütige Blues-Impro, in der Mike beweist, dass er auch singen kann wie die alten Vorbilder. Wahnsinn, so kennen wir die amerikanische Punkrock-Band gar nicht!